Kinder, die schon als Babys viel Kontakt mit anderen Kindern hatten, machen auch früh Infektionen durch. Dadurch sind sie weniger gefährdet, an Leukämie zu erkranken. Dies legt eine groß angelegte britische Studie nahe ("Krippenkinder sind besser geschützt", zeit.de, 25.04.2005) |
Akute Leukämie ist der häufigste bösartige Krebs und insgesamt auch die häufigste schwere Erkrankung in der Kindheit. Das heißt, akute Leukämie gefährdet das Leben des Kindes bereits nach kurzer Zeit. Der Anstieg der Krankheit seit Mitte des 20. Jahrhunderts beträgt ca. 1% pro Jahr.
Die am besten abgesicherte Erklärung für den starken Anstieg der Leukämie in der Kindheit, die zeitgleich der Stand der medizinischen Erkenntnis ist, ist die „delayed infection“-Hypothese von Mel Greaves.
Die „delayed infection“-Hypothese besagt, dass akute Leukämie von einer
fehlerhaften Immunantwort auf eine oder mehrere Infektionen ausgelöst wird, die verspätet in der Kindheit auftreten. Verspätet sind sie in Bezug auf eine Phase der Kindheit, die für die Entwicklung des Immunsystems wichtig ist.
Entsprechend der Hypothese müssen Kinder mit mehr Kontakt zu anderen Kindern und dementsprechend mehr Infekten vor Leukämie in der Kindheit geschützter sein, als Kinder ohne diese Kontakte. Und genau das ist der Fall.
(i) Niederlande, 1986
Eine frühe Studie dazu stammt aus den Niederlanden von 1986, dennoch verweist sie bereits auf andere Studien und auf die Übereinstimmung mit dem allgemeinen Risikoprofil für Leukämie in der Kindheit.
Sie zeigt weiter, wie sich Infektionsrisiken verteilen: Erstgeborne, Einzelkinder und Kinder in einem höher gebildeten Elternhaus haben ein geringeres Infektionsrisiko und demzufolge ein höheres Leukämierisiko.
In the Netherlands, a nationwide register of children with leukemia formed the
basis for a case-control study (1973-1980). [...] Common colds, periods of fever,
and primary childhood infections showed relative risks of 0.8, 0.9, and 0.8,
respectively, after adjustment for birth order, family size, social class,
and residential space. Furthermore, fewer cases reported infectious diseases which required hospitalization in their first year of life [relative risk 0.6]. The general infection risk profile of children with acute lymphocytic leukemia is compatible with these findings: there were more first-born children among the patients [relative risk 1.8], more children from one-child families [relative risk 1.4], more children of parents with higher education [relative risk 1.2], and more rooms in patient's houses [relative risk 1.4].
(van Steensel-Moll HA, „Childhood leukemia and infectious diseases in the first year of life: a register-based case-control study", 1986)
(ii) Leukämiecluster Elbmarsch – EUROCLUS-Studie
In Deutschland bekannter ist das Leukämiecluster Elbmarsch, aufgrund seiner Nähe
zum Kernkraftwerk Krümmel. In der EUROCLUS-Studie wurde versucht,
Übereinstimmungen zwischen 240 Leukämie-clustern zu finden, die im Rahmen der Studie identifiziert wurden.
Im Zuge der Auswertung der Studie zeigte sich, dass nicht Umweltfaktoren,
wie die Nähe zu Kernkraftwerken, zu Militärflugplätzen oder
anderen häufig als Verursacher in Rede stehender Anlagen mit dem Auftreten
der Leukämiefälle korrelieren, sondern dass demografische Faktoren die signifikantesten Merkmale darstellen, in denen die untersuchten Cluster übereinstimmen.
Als typische Regionen für das Auftreten von Leukämie im Kindesalter wurden dünn besiedelte Wohngebiete erkannt, in welche zu zunächst isoliert lebenden Bewohnern neue Mitbewohner aus anderen Wohngebieten hinzuzogen.
(Wikipedia, Leukämiecluster Elbmarsch)
Auch die anschließende Kontrollstudie, die im Auftrag von Niedersachsen vom Kinderkrebsregister durchgeführt wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit für die Erkrankung an Leukämie bei immunologischer Isolation steigt. (siehe Wikipedia, Leukämiecluster Elbmarsch)
(iii) Die britische childhood-cancer Studie, 2005
Die Studie umfasste 9445 Kinder, von denen 1286 akute Leukämie hatten.
Als ebenfalls übliches Maß dafür, inwieweit ein Kind Infektionen ausgesetzt ist, diente der Besuch von Kindertagesstätten (day-care) und die vorhandene soziale Aktivität während des ersten Lebensjahrs.
Das Ergebnis der Studie war:
Ein erhöhtes Maß an sozialer Aktivität in den ersten Monaten des Lebens reduziert bleibend das Risiko für akute Leukämie.
Objective: To test the hypothesis that reduced exposure to common infections in the first year of life increases the risk of developing acute lymphoblastic leukaemia.
Design and setting: The United Kingdom childhood cancer study (UKCCS) is a large population based case-control study of childhood cancer across 10 regions of the UK.
Conclusion: These results support the hypothesis that reduced exposure to infection in the first few months of life increases the risk of developing acute lymphoblastic leukaemia
(Gilham C, „Day care in infancy and risk of childhood acute lymphoblastic leukaemia: findings from UK case-control study”, 2005)
(iv) Northern California Childhood Leukemia Study, 2005
Das Ergebnis der Studie war, dass der Besuch von Kindertagesstätten mit einem signifikant geringeren
Leukämierisiko in Beziehung steht.
In non-Hispanic White children, daycare attendance measured by child-hours was
associated with a significantly reduced risk of ALL [Akute lymphoblastische Leukämie].
Compared with children who did not attend any daycare, the odds ratio for those who had > 5.000 child-hours during infancy was 0.42 for ALL and 0.33 for c-ALL. Test for trend is also significant, which supports a dose-response relationship. The magnitude of effect associated with the same number of child-hours was stronger for daycare attendance during infancy than for daycare attendance before diagnosis. In addition, self-reported ear infection during infancy was associated
with a significantly reduced risk of c-ALL in non-Hispanic White children.
(Ma X, Buffler PA, Wiemels JL, „Ethnic difference in daycare attendance, early infections, and risk of childhood acute lymphoblastic leukemia.", 2005)
In einer späteren Studie, die auf die Daten dieser Kalifornischen Krebsstudie Bezug nimmt, heißt es:
Evidence of a protective role for infection-related exposures early in life is supported by findings in both the non-Hispanic white and Hispanic populations within the Northern California Childhood Leukemia Study.
(Urayama KY, „Early life exposure to infections and risk of childhood acute lymphoblastic leukemia.", 2011)
(v) Meta-Analyse, 2010
Im Jahr 2010 wurde eine Meta-Analyse über 14 Studien gemacht, das Ergebnis war eindeutig.
METHODS: Searches of the PubMed database and bibliographies of publications on childhood leukaemia and infections were conducted. Observational studies of any size or location and published in English resulted in the inclusion of 14 case-control studies.
CONCLUSIONS: This analysis provides strong support for an association between exposure to common infections in early childhood and a reduced risk of ALL.
(Urayama KY, „A meta-analysis of the association between day-care attendance and childhood acute lymphoblastic leukaemia.", 2010)
The SARS incident in Hong Kong in 2003 provides another very unusual circumstance and „natural experiment”. An emergency and provnce-wide government directive ensured that all children stayed at home rather than travelling to attend school. This embargo lasted for one year. So which prediction follows from this with respect to the 'delayed infection' model? This cohort of children with greatly reduced infectious exposure (confirmed by documenting levels of measles, chicken pox and scarlet fever) should immediately be deprived of the 'triggering' infection for ALL and rates for ALL should drop in that same year. A significant drop did indeed occur which the authors interpreted in the light of the „delayed infection” hypothesis.
(Mel Greaves, „The ‘delayed infection’ (aka ‘hygiene’) hypothesis for childhood leukaemia”, in Rook S. 248)